Hashi

Meine Lieben,
auf dieser Seite möchte ich euch informieren, auf was ich wegen dem Hashimoto und meinen Nachrungsmittelunverträglichkeiten achten muss. Es kann und wird passieren, das sich diese Liste verändert. Ich muss sie selbst stetig anpassen und entwickeln. Für Interessierte, die sich weiter informieren möchten, werde ich nach und nach Links und nähere Erklärungen hinzufügen. Ich fange aber einfach an, mit den Sachen die ich noch essen darf und kann.

Beitrag vom NDR auf Youtube zu Hashimoto, Ernährung & Vitamin D3 Substitution


Was geht?

Gemüse  – keine rohen: Möhren, Paprika, Salate (siehe unten)
Fleisch – bevorzugt Rind, Geflügel
Wurst – unter 10g Kohlenhydrate auf 100g, kein Weizenzusatz
Hüttenkäse, Quark, Frischkäse
Ei
Pilze
Fetter Seefisch, Thunfisch, Seelachs 
natürliche Jodquelle

Rote Beete – auch super gegen Muskelkater, stärkt die Mitochondrien
Kidney Bohnen, grüne Bohnen
Shirataki/Konjaknudeln/Reis, Low Carbnudeln/Reis
Kürbiskerne
– gutes pflanzliches Eiweiß

Naschen an Cheatdays/ Feiertagen
Brezeln glutenfrei von Schär (DM, Rewe, Edeka)
dunkle glutenfreie Cookies (Oreo) von Copenrath (bei REWE, Edeka)
glutenfreie Kartoffelchips von Funny Frisch & Lorenz Naturals
Reisschokolade (bei Amazon)
Schär glutenfreie Kekse & Cookies (bei DM, Rewe, Real, Edeka)
Low Carb Schokolade (bei Amazon)
Low Carb Malzbier (Edeka)

Drosseln

Kohlenhydrate (nur an Lade und Feiertagen)
Nudeln, Reis, Brot, Kartoffeln, Zucker, Obst, Stärkehaltige Lebensmittel… – werden schlecht verstoffwechselt und schießen den Insulinspiegel nach oben – die Folge ist: abnehmen kaum möglich.
Derzeit unter 50g Kohlenhydrate am Tag. Als Bsp. 100g Reis haben 77g KH, 100g Kartoffeln 15g KH
Histaminhaltige Nahrungsmittel – Tomaten, gereifter Käse, Hülsenfrüchte, Hefe
weiterlesen: nahrungsmittel-intoleranz.com 
Stärkehaltige Lebensmittel – Hülsenfrüchte, Mais, Kartoffeln, Weizen….
weiterlesen: vegane-fitnessernaehrung.de 
Milchprodukte – Morgens drosseln – erschweren die Aufnahme vom Schilddrüsenhormon
Kartoffeln – in Maßen (Tagesbilanz 50g KH beachten)
Linsen, Erbsen, Bohnen – in Maßen (Tagesbilanz 50g KH beachten)
Erdbeere – in Maßen
Banane
– in Maßen
Orange
– in Maßen

Vermeiden!

Zucker – Zucker und Kohlenhydrate heizen Entzündungnen im Körper an und fördern die Autoimmunprozesse
ersetzbar durch und allgemein gesünder, Xucker(Xylit) oder Xucker Light (Erythrit)
www.xucker.de
Gluten – Weizen, Roggen, Dinkel, Vollkorn, Gerste, Hafer
und alle daraus hergestellten Lebensmittel wie: Mehl, Stärke, Graupen, Grieß, Flocken (Müsli), Paniermehl, Teigwaren, Backwaren, Brot, Brötchen, Nudeln, Pizza, Knödel, Gnocchi, paniertes Fleisch, panierter Fisch
Kuchen, Torten, Kekse, Müsliriegel, Eiswaffeln, Salzstangen, Knabbergebäck, Bier, Malzbier
Alternativen: Kokosmehl, Leinsamenmehl, Süßlupinenmehl, Reismehl
Links: dzg-online.deurgeschmack.deWikipedia, was-ist-zoeliakie.de
Soja – hemmt die Aufnahme vom Schilddrüsenhormon, enthält Phytoöstrogene/Hormone
fermentiert geht. z.B. als Soja Sauce
künstliches Jod – kurbelt die Autoimmunreaktion des Körpers gegen die Schilddrüse an und hemmt so, auch den Stoffwechselprozess und damit die Umwandlung von ft4 in ft3, ist aber wichtig für den Organismus und die Nierenfunktion, daher auf natürliches Jod achten (z.B. aus Fisch)
Jodsalz/ Speisesalz – siehe Jod; ist womöglich auch Auslöser für vermehrte Schilddrüsenkrankheiten in den letzten Jahrzehnten. Ersetzbar durch unraffiniertes Meersalz(hell, gräulich) oder Himalaya/Steinsalz (rosa farben)

Was ich generell NICHT vertrage

Nüsse – alle
Gemüse
– keine rohen Möhren, keine Salate, keine gekauften Tomaten
Obst – Obst geht generell nicht, außer: Erdbeeren (Handvoll), Orangen (1/Tag), Bananen
Gluten – kein Weizen, Roggen, Dinkel, Vollkorn, Gerste Hafer(glutenfreie Haferflocken/Kleie geht)


Weiterführende Links
hashimoto.center
schilddruesenunterfunktion-aktuell.de


Low Carb High Fat/ Ketogene Ernährung

ich esse derzeit unter 50g Kohlenhydrate am Tag, außer an Ladetagen und Feiertagen

Berechnen von Makroverteilung:
60-70% Fett, 1,5g Eiweiß pro Kg Körpergewicht, Rest dürfen Carbs/Kohlenhydrate sein.

bei 2200kcal mit einem Zielgewicht von 80 Kg sieht das dann so aus:
– Fett = 2200 kcal/100 * 70 = 1540 kcal / 9 kcal Fett = 171g Fett
– Eiweiß *80Kg = 120g Eiweiß * 4 kcal = 480 kcal
– Rest =  1540 kcal + 480 kcal = 2020 kcal = 180 kcal Rest / 4kcal = 45g Kohlenhydrate

– lowcarb-community.de/gruene-liste 
– carrydd.wordpress.com  
– daytraining.de/ernaehrung/ketogene-diaet 
– marathonfitness.de 
– artgerecht-essen.de/fettstoffwechsel-und-ketonkoerper 
– mehr-fett-fuers-hirn 
– hirngewebe-ketonkoerper-verhindern-untergang 
– 120-zero-carb-foods-list 
love-lowcarb.de – kohlenhydrate-in-gemuese

glykämischer Index/ glykämische Last
(wie verhält sich ein Lebensmittel auf den Insulin- und Blutzuckerspiegel)
https://jumk.de/glyx/

wie-kokosoel-bei-schilddruesenunterfunktion-hilft

 


Zöliakie/ einheimische Sprue

http://www.dzg-online.de/das-krankheitsbild.364.0.html 
http://www.internist-franz.de/einheimische-sprue.html 

 


Kokosöl/Fett

Kokosöl und Hashimoto

 


Vitamin D3

 

Das Sonnenhormon
Mangel verursacht: Depression, schlechteres Hautbild, Erschöpfung, Gelenkschmerzen, Rheuma, Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Infektanfälligkeit
Für Sportler besonders wichtig: verbessert Sauerstoffaufnahme in den Muskeln
nwzg.de – Was ist Vitamin D & Forschungsstand
www.carstenbruns.de – Nahrungsergänzung
www.vitamindelta.de – Depression
dgk.de – Depression
www.vitamindmangel.net – Depression
www.zeitenschrift.com – Wirkung von hochdosiertem Vitamin D3
www.vitaminexpress.org – Dosierung
www.pharmazeutische-zeitung.de 
http://www.vitamind.net/dosierung/

Wieviel Vitamin D3 braucht man?
Formel: Zielwert(80-120 ng/ml) x Körpergewicht x 0,0014 /30 Tage
Quelle: Dr. med. Raimund Von Helden / Erfolge mit der Vitamin D Therapie

Vitamin D3 berechnen
http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung

http://www.pero.com/medizin/vitamind.html

Studien zu positiven Auswirkungen von hohen Vitamin D3 Dosen
2016 – 10.000 i.E. am Tag empfohlen für gesunde Menschen, schützt vor Krebs https://health.ucsd.edu 
http://www.creighton.edu 
2014 – Vitamin D Dosierungen sind viel zu wenig. Forscher haben sich verrechnet: http://healthandscience.eu
2011 –  bis 40.000 i.E.  völlig unbedenklich, schützt vor Krebs: http://www.grassrootshealth.net 


Magnesium

Magnesiumwirkstoffe im Überblick www.magnesium-ratgeber.de/magnesium-praeparate-wirkstoffe/
Vitamin D und Magnesium gehören zusammen www.vitamindmangel.net/vitamin-d-magnesium
Zusammenspiel von Magnesium und Vitamin D3 www.vitamind.net/magnesium
Lebensmittel mit Magnesium www.magnesium-ratgeber.de/magnesiummangel


Selen

Zink

Eisen

B12
Wichtig zur Muskelregeneration, Gehirn-Muskulatur Verbindung – Muskulatur wird aktiviert und Zellschäden werden repariert

Hormone

TSH

T3

T4

T2

Leptin

Serotonin

Testosteron

Östrogen

Progesteron

allgemein zu Vitaminen
www.kit-online.org/ht-naehrstoffmaengel 
www.strunz.com/de/news/vitamine-europa-blamiert-deutschland.html


Testen lassen ohne Artzbesuch

https://www.cerascreen.de/shop/vitaminmangel.html

youtube.com/watch?v=zsvUUjfJe3g